Allgemeine Geschäftsbedingungen Webshop


Ihr Vertragspartner ist:

Medizinische und Chemische Labordiagnostik Lorenz & Petek GmbH
Körösistraße 19
8010 Graz
Tel.: 0316 / 671331
E-Mail: institut@medlabor.at

 

1. Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB Webshop“) gelten für alle wechselseitigen Ansprüche zwischen Ihnen und Medizinische und Chemische Labordiagnostik Lorenz & Petek GmbH (im Folgenden „Medlabor“ oder „wir“) für Bestellungen aus dem Webshop, sofern nicht andere Bedingungen ausdrücklich vorgehen oder gesondert schriftlich vereinbart werden.
  2. Erfüllungsort für alle aus dem Vertrag resultierenden Pflichten ist der Sitz von Medlabor.

2. Vertragsschluss

  1. Die im Webshop angeführten Dienstleistungen stellen ein Angebot von uns an Sie dar.
  2. Durch Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und nehmen unser Angebot zum Kauf der sich im virtuellen Warenkorb befindlichen Dienstleistungen an.
  3. Unsere automatische Bestelleingangsbestätigung dokumentiert einerseits den Eingang Ihrer Bestellung und stellt gleichzeitig unsere Bestätigung über das Zustandekommen des von Ihnen angenommenen Dienstleistungsvertrages dar.
  4. Die Rechnung über die von Ihnen bestellten Dienstleistungen werden wir Ihnen aus buchhalterischen Gründen im Rahmen des von Ihnen gebuchten Termins ausstellen.

3. Erbringung der Dienstleistungen

  1. Die von Ihnen bestellten Dienstleistungen werden von uns ausschließlich in unserem Labor in Graz erbracht.
  2. Sie sind verpflichtet, sich zumindest 10 Minuten vor dem von uns gemäß Punkt 2.d. dieser AGB Webshop bestätigten Untersuchungstermin bei unserem Labor in Graz einzufinden und beim Empfang anzumelden, damit sämtliche erforderlichen Modalitäten (Eingabe ins System, Vorbereitung für die Blutabnahme, Rechnungsdruck, Ausweiskontrolle) zeitgerecht vor Ihrem Termin erledigt werden können. Andernfalls kann es zu (auch längeren) Wartezeiten kommen.
  3. Befunde über die erbrachten Laborleistungen werden Ihnen binnen 14 Tagen elektronisch übermittelt.
  4. Sämtliche Dienstleistungen werden von uns nach dem jeweils aktuellen Stand der medizinischen Kunst und Technik erbracht.

4. Zahlung

  1. Kaufpreise sind in EURO inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. Versandkosten werden, sofern solche anfallen, gesondert ausgewiesen.
  2. Ihnen stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung. Wir behalten uns vor, die Auswahl der Zahlarten einzuschränken.
  3. Bei Zahlungsverzug haben Sie Zinsen in der Höhe von 8% p.a. zu zahlen. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Ersatz für einen schuldhaft verursachten Schaden zu verlangen.
  4. Die Rückzahlung des Kaufpreises im Falle einer Stornierung (siehe Punkt 5.) erfolgt in der Form der ursprünglichen Bezahlung (d.h. Gutschrift auf Kreditkarte, Rückbuchung auf Konto etc.).
  5. Bei Verwendung von Zahlungsmitteln wie z.B. Paypal gelten die entsprechenden Bedingungen der Anbieter.

5. Widerrufsrecht / Stornierung

  1. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche in unserem Webshop angebotenen und von uns im Rahmen des Vertrages erbrachten Dienstleistungen Gesundheitsdienstleistungen im Sinne des § 1 Abs 2 Z 3 Fernabsatz- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) darstellen und die Bestimmungen des FAGG auf die von uns erbrachten Dienstleistungen somit keine Anwendung finden. Ihnen steht daher, anders als bei vielen anderen im Wege des Fernabsatzes bestellten Waren, kein Widerrufsrecht bezüglich des Vertrages im Sinne des FAGG zu.
  2. Unabhängig des obigen Punkt 5.a. sind Sie berechtigt, den von Ihnen gebuchten Termin bzw. die von Ihnen bestellten Dienstleistungen ohne weitere Kosten bis längstens 48 Stunden vor dem geplanten Termin in schriftlicher Form endgültig zu stornieren (E-Mail ist ausreichend) oder zu verschieben. Im Falle einer endgültigen Stornierung werden wir Ihnen den Kaufpreis gemäß Punkt 4.d. zurückbezahlen.
  3. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Untersuchungen bzw. Dienstleistungen von uns rechtzeitig bereits im Voraus vorbereitet sowie Materialien bestellt und Personal bereitgestellt werden und dafür auch Termine reserviert und somit nicht anderweitig vergeben werden. Für Stornierungen, die weniger als 48 Stunden vor dem geplanten Termin erfolgen bzw. in Fällen, wo Sie Ihren Termin unangekündigt nicht wahrnehmen, behalten wir uns vor, einen pauschalen Unkostenbeitrag für unsere Aufwände im Zusammenhang mit Materialbestellung, Vorbereitung der geplanten Untersuchungen und entgangener Möglichkeit einer anderweitigen Terminvergabe in Höhe von 15,00 Euro zur Verrechnung zu bringen.
  4. Wir sind berechtigt, den oben unter Punkt 5.c. genannten Unkostenbeitrag gegen den von Ihnen bezahlten Kaufpreis aufzurechnen. Einen allfälligen Differenzbetrag zu Ihren Gunsten werden wir gemäß Punkt 4.d. an Sie zurückzahlen.
  5. Im Falle des obigen Punkt 5.c. behalten wir uns darüber hinaus vor, einen schuldhaft verursachten Schaden, der die pauschale Stornogebühr übersteigt, gesondert bei Ihnen geltend zu machen.

6. Gewährleistung

  1. Es gelten ausschließlich die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen, wobei wir darauf hinweisen, dass die gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich keine Gewährleistung bei Dienstleistungsverträgen vorsehen.

7. Haftung

  1.  Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur hinsichtlich unserer Hauptleistungspflichten sowie bei Personenschäden.
  2. In Fällen von leichter Fahrlässigkeit ist unsere Haftung darüber hinaus auf die Deckungssumme unserer Haftpflichtversicherung in Höhe von 4.000.000,00 Euro beschränkt.

8. Alternative Streitbeilegung

  1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr abrufbar ist. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

9. Schlussbestimmungen

  1. Auf unsere Geschäftsbeziehung findet ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und sämtlicher Verweisungsnormen Anwendung. Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht in Graz.
  2. Diese AGB Webshop bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich.
  3. Änderungen vom Vertrag bedürfen der Schriftform; dies gilt auch für ein Abgehen von diesem Schriftformerfordernis.
Stand: Juni 2021